Статьи

Umfrage: Die Ukrainer haben eine bessere Einstellung gegenüber Russland und die Russen gegenüber der Ukraine im Gegenteil

Soziologen des Levada-Zentrums und des KIIS argumentieren, dass "die öffentliche Meinung in der Ukraine seit Ende 2017 tendenziell eine positive Haltung gegenüber dem Nachbarstaat einnimmt". Soziologen des Levada-Zentrums und des KIIS argumentieren, dass die öffentliche Meinung in der Ukraine seit Ende 2017 tendenziell eine positive Haltung gegenüber dem Nachbarstaat einnimmt

Die Befürworter des Visa-Regimes und seine Gegner in beiden Ländern sind fast zu gleichen Teilen / UNIAN

Dies geht aus einer soziologischen Untersuchung des Levada-Zentrums in Russland und des Kiewer Internationalen Instituts für Soziologie in der Ukraine hervor, für die UNIAN Daten vorliegen.

„Die Dynamik der gegenseitigen Wahrnehmung zeigt immer noch ein positiveres Bild Russlands bei den Menschen in der Ukraine als ein positives Bild der Ukraine bei den Menschen in Russland. Darüber hinaus tendiert die ukrainische öffentliche Meinung seit Ende 2017 dazu, die positive Haltung gegenüber dem Nachbarstaat zu verstärken. Im Gegenzug ist die negative Haltung der russischen Bevölkerung gegenüber der Ukraine stabiler und die Schwankungen in der Haltung gegenüber dem Nachbarn in dieser Zeit sind zufällig und statistisch unbedeutend “, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung.

Auf die in Russland gestellte Frage „Wie stehen Sie zur Zeit zur Ukraine?“ Antworteten 55% mit „meistens schlecht“ und „sehr schlecht“ (im Juli waren es 49%). Gleichzeitig wird die Ukraine von 33% der Befragten in der Russischen Föderation „sehr gut“ und „meist gut“ behandelt (im Juli waren es 37%). Schwierig zu beantworten 12% (im Juli 15%).

Lesen Sie auch die ukrainischen Gerichte trauen fast 80% der Bevölkerung nicht - Umfrage

Gleichzeitig lautete die in der Ukraine gestellte Frage: „Wie stehen Sie allgemein zu Russland?“ 48% antworteten mit „sehr gut“ oder „überwiegend gut“ (45% im Juli), 32% mit „überwiegend schlecht“ Und sehr schlecht (38% im Juli). 19% der Befragten fanden es schwierig zu antworten (18% im Juli).

Wie Soziologen bemerken, können wir anhand der Daten, die die gewünschte Art der Beziehungen zu einem Nachbarland belegen, feststellen, dass die Befürworter des Visaregimes und seine Gegner in beiden Ländern nahezu gleich sind.

Außerdem stellen Soziologen fest, dass der Anteil der Russen, die sich für enge Grenzen einsetzen, bis 2014 einen ähnlichen Anteil unter den Bewohnern der Ukraine überstieg, die das Visaregime mit der Russischen Föderation unterstützten. Aber nachdem die gegenteilige Situation festgestellt wurde, ist die Zahl der Befürworter des Visa-Regimes zwischen den Ländern unter der Bevölkerung der Ukraine höher als in Russland. Im September 2018 ist der Anteil der Befürworter von Visa gegenüber März in beiden Ländern zurückgegangen: in der Russischen Föderation aufgrund eines Anstiegs des Anteils der Russen, für die eine Antwort schwierig ist, in der Ukraine aufgrund der Befürworter offener Grenzen und visafreier Beziehungen, aber das lässt sich nicht sagen Soweit diese Schwankungen auf grundsätzliche Veränderungen der gegenseitigen Wahrnehmung hindeuten und eine Überwachung der weiteren Dynamik erforderlich ist, betonen Experten.

32% der befragten Russen sind der Meinung, dass „die Beziehungen Russlands zur Ukraine die gleichen sein sollten wie zu anderen Staaten - mit geschlossenen Grenzen, Visa, Zoll“ (im März waren es 39%). 45% der Befragten in der Russischen Föderation gaben an, dass „Russland und die Ukraine unabhängige, aber freundliche Staaten sein sollten - mit offenen Grenzen, ohne Visa und Zoll“ (im März waren es auch 45%). Gleichzeitig glauben 16% der Russen, dass „Russland und die Ukraine sich zu einem Staat vereinigen sollten“ (im März waren es 10%). Schwer zu beantworten 6% (im März 5%).

39% der Ukrainer wiederum sind der Meinung, dass die Beziehungen zu geschlossenen Grenzen, Visa und Zoll (im Februar waren es 44%) und 50% zu offenen Grenzen ohne Visa und Zoll (im Februar 44%) geführt werden sollten. 4% der Ukrainer glauben, dass die Ukraine und die Russische Föderation sich zu einem Staat zusammenschließen sollten (im Februar 3%). Schwierig zu beantworten 8% (im Februar 9%).

Die Levada Center-Umfrage wurde am 20. und 26. September in der Russischen Föderation unter Verwendung einer repräsentativen allrussischen Stichprobe von 1.600 Menschen im Alter von 18 Jahren und älter in 136 Orten und 52 Regionen der Russischen Föderation durchgeführt.

KIIS führte am 8./23. September eine Umfrage unter Einwohnern der Ukraine an einer Stichprobe von zweitausend 26 Personen durch, die für die Bevölkerung über 18 Jahre repräsentativ waren.

Wie von UNIAN berichtet, mehr als die Hälfte der Ukrainer ist bereit, die territoriale Integrität zu verteidigen Ukraine mit Waffen in den Händen.

Wenn Sie einen Fehler bemerken, wählen Sie ihn mit der Maus aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste

Auf die in Russland gestellte Frage „Wie stehen Sie zur Zeit zur Ukraine?

Новости